Toilettenanlage in Altenberg

17.02.2024

Mit Ärger, Unverständnis, Spott und ungläubigem Staunen reagieren die Odenthaler Bürgerinnen und Bürger auf die Nachricht, dass der Bau der neuen Toilettenanlage in Altenberg trotz einer festen Zusage seitens der Verwaltung aus dem Jahr 2022 immer noch nicht erfolgen wird.
Nach vielen Jahren der Diskussion zwischen allen beteiligten Institutionen und Eigentümern war endlich am 24.4.2021 (DRS 6/0351/16) nach vielen Vorlagen, Gesprächen, Überlegungen und Eingaben von Bürgern und Behörden mit dem Standort auf dem Küchenhof-Parkplatz ein Kompromiss gefunden.

Der Gemeinderat stimmte zu und 300.000€ wurden im Haushalt für eine moderne Anlage mit zwei Unisex-Kabinen, einer Behindertentoilette und einer Wickelmöglichkeit bereitgestellt.
Die Bauplanung und -umsetzung sollte zeitnah beginnen, waren doch die alten Toiletten im ehemaligen Brauhaus längst mehrfach gekündigt, damit das Erzbistum Köln dort ein neues Exerzitienhaus ausbauen könnte.
Die Absperrung für den Bau des neuen Exerzitienhauses ist eingerichtet. Seit Januar 2024 sind die alten Toiletten nun außer Betrieb und nicht mehr nutzbar. Leider sind die neuen Toiletten noch nicht in Betrieb und auch noch nicht ausgeschrieben.

Die Fakten sind Stand Januar 2024:

• Planung seitens der Verwaltung mit bisherigen Kosten von 46.000 €
  • Geschätzte Baukosten 381.000 Euro statt wie geplant 296.000 Euro.
  • Statt wie geplant 165.000 Euro Beteiligung vom Kreis, Land und Erzbistum Köln nur 50.000 Euro
  • Jährliche Unterhaltskosten 19.000 Euro.

Diese veränderten Bedingungen führten dazu, dass die Toilettenanlage im vergangenen Ausschuss für Planen und Bauen erneut diskutiert werden musste. Die Kostensteigerung ist erheblich und die Zusagen der finanziellen Unterstützung von den anderen Akteuren in Altenberg deutlich gesunken, wie obige Zahlen belegen.
Final haben sich aufgrund der äußerst angespannten Haushaltslage, siehe hierzu Artikel zum Haushalt 2024, alle Ausschussmitglieder aller Fraktionen gegen den Bau der Toilettenanlage in der geplanten Form ausgesprochen / entschieden.

Die Position der CDU Odenthal lautet:

Der Bau der Toilettenanlage ist nach wie vor absolut wünschenswert für Altenberg als Touristisches Aushängeschild unserer Gemeinde. Daher sprechen wir uns dafür aus, einen Betrag von 15.000 Euro als Platzhalter rein planerisch im Haushalt stehen zu lassen, um weiterhin Optionen offen zu lassen für kostengünstigere Lösungen. Wir halten es für unverantwortlich, angesichts der desolaten Haushaltslage der Gemeinde, mit dem Bau wie geplant fortzufahren.  Eine erhebliche finanzielle Beteiligung aller in Altenberg beteiligten Akteure ist nach unserer Auffassung zwingend notwendig, damit zu einem vernünftigen Preis ein neues „stilles Örtchen“ entstehen kann.

Die CDU Odenthal bedauert es sehr, dass der genehmigte Bau der Toilettenanlage sich seit 2021 so verzögert hat, dass die ernste Finanzlage im Jahr 2024 nun dazu zwingt, den Bau der Toilettenanlage kurzfristig zu stoppen. Die CDU Odenthal appelliert an die beiden Kirchengemeinden, an Haus Altenberg und an die Restaurantbetreiber, ab sofort den Besucherinnen und Besuchern von Altenberg freundlich entgegenzukommen und in ihren Gebäuden den Toilettenbesuch zu ermöglichen.

Wir werden trotz aller Probleme aktiv versuchen, in Altenberg eine verträgliche Lösung für alle zu erreichen und hoffen auf Verständnis der derzeitigen Situation, die für alle unbefriedigend ist.