Haushalt verabschiedet - Steuern erhöht

22.03.2024

Viele viele Stunden haben wir den Haushaltsentwurf in der Fraktion und in den Ausschüssen beraten, in der Absicht, Geld einzusparen und den Hebesatz nicht erhöhen zu müssen. Einige konnten wir einsparen, aber die steigenden Kosten in allen Bereichen und Investitionsstau führen dazu, dass die Ausgaben die Erträge deutlich übersteigen.

Auch "Altlasten" aus der Coronapandemie belasten unseren Haushalt. Deshalb mussten wir entscheiden, die Hebesätze der Grundsteuer B von 680 v.H. auf 790 v.H. zu erhöhen. Die Erhöhung wirkt rückwirkend für das Haushaltsjahr 2024 und wird in den nächsten Wochen nachberechnet. Die Erhöhung fällt für 2024 niedriger aus als erforderlich, um die Bürger nicht unangekündigt mitten im Jahr zu sehr zu belasten. Im Jahr 2025 wird der Hebesatz dann nochmal um 100 Punkte erhöht.

Dieser Schritt fällt uns sehr schwer, aber nur mit der Steuererhöhung können wir die geplanten Projekte auch umsetzen, die Odenthal für uns so lebenswert machen.

Sollte das Ergebnis 2024 deutlich besser sein als erwartet, versprechen wir, dass wir uns dafür einsetzen werden, die Steuern wieder zu senken.